Sonntag, 22. Mai 2016

Noch alles ruhig in der Wildpferdebahn

Beim Sonntagsfrühstück heute morgen haben wir gemeinsam überlegt, wie wir den heutigen Tag gestalten wollen. Der Sonntag ist bei uns oft ein Tag für einen gemeinsamen Familienausflug, und da das Wetter recht gut war, zog es uns heute nach draußen. Wir haben der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch bei Dülmen einen Besuch abgestattet. Auf einem kleinen Rundgang kann man dort, wenn man Glück hat, die große Herde der Dülmener Wildpferde beobachten. Heute hatten wir Glück. Die Tiere hielten sich an einer Wasserstelle direkt am Weg auf. Viele Fohlen waren dabei, die unsere Kinder ganz besonders interessant fanden. 





Für die einjährigen Hengste (wie vermutlich ihn hier oben) sind es übrigens die letzten Tage in Freiheit. In genau einer Woche findet im Merfelder Bruch wieder der Wildpferdefang statt, bei dem die einjährigen Hengste von Hand und ohne Hilfsmittel aus der Herde genommen werden. Das ist nötig, um Rivalitäten zwischen den Hengsten zu vermeiden. Ein paar Eindrücke von diesem Spektakel habe ich *hier* schon mal geteilt. Für ein paar der Tiere, die wir heute beobachten konnten, bricht nun also die letzte Woche in relativer Freiheit an. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa