Donnerstag, 5. Mai 2016

Donnerstags bei uns

Der Donnerstag ist bei uns seit ein paar Jahren der Biokisten-Tag. Da bekommen wir aus Münster-Handorf unsere Wochenration Obst und Gemüse geliefert. Angefangen haben wir damit eigentlich mal, um zum einen Zeit beim wöchentlichen Einkauf zu sparen und zum anderen, um mehr Wert auf frische Bio- und Naturkostprodukte aus der Region, passend zur Jahreszeit oder zumindest aus kontrolliert biologischem Anbau zu legen. Wir haben uns für eine Abo-Kiste mittlerer Größe entschieden. Was drin ist, könnte ich zwar jede Woche im Internet vorher einsehen und die Bestellung auch noch verändern, meistens lassen wir uns jedoch überraschen. 
Das ist nämlich der Mehrwert, den wir damals zu Anfang gar nicht erwartet hatten: Wir kochen und essen seitdem deutlich vielseitiger als vorher. Erleichtert wird das durch wöchentlich mitgelieferte Rezepte und eine große Rezeptdatenbank im Netz. Da finde ich oft etwas Leckeres, das zum Inhalt der Kiste passt. Mittlerweile finden es unsere Kinder zudem immer ganz spannend, wenn die Kiste kommt. Sie helfen mir dann beim Auspacken. Wir schauen uns an, was alles geliefert wurde und überlegen uns, was wir damit machen wollen. Einen Apfel, eine Banane oder Möhre gibt es dann oft auch schon sofort zum Vernaschen. Die Kiste wird als Pfandkiste bis zur nächsten Lieferung aufbewahrt. In dieser Woche kam sie übrigens natürlich nicht am Donnerstag, denn heute ist ja Feiertag. Da klingelte der Lieferant ausnahmsweise schon gestern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa