Mittwoch, 30. Dezember 2015

"Liebster Award" - Weihnachtsfragen

Corinna, die hinter dem Blog "Hofsafari" steckt, hat mich für den "Liebster Award" nominiert. Kennt ihr "Hofsafari" schon? Corinna geht dort auf Safari vor der eigenen Haustür, und nimmt ihre Heimat auf dem Land unter die Lupe. Ich schau dort gerne vorbei, nicht nur, weil ich Corinna als frühere Kollegin schätze, sondern auch, weil ich ihre Themen interessant finde und ihren Schreibstil mag. 
Der Liebster Award soll der Vernetzung und Bekanntmachung von Blogs dienen. Er funktioniert nach dem Schneeballprinzip. Ein Blogger überlegt sich 11 Fragen und schickt sie an verschiedene andere Blogger. Die beantworten sie und überlegen sich 11 neue. Corinna hat ihre Fragen *hier* beantwortet. Sie hat sich sogar die Mühe gemacht, gleich 22 neue Fragen zu formulieren. Ich entscheide mich für den Themenblock mit den Weihnachtsfragen. Und los geht's: 


1. Worüber bloggst du?
Kurz gesagt: Über mein Familienleben im Münsterland. Mein Blog ist ein privater Blog. Die Beiträge drehen sich um Eindrücke und Erfahrungen aus unserem Alltag mit zwei kleinen Kinder, unserer Freizeit (Ausflugs- und Urlaubsziele) und meinen Hobbys (Lesen, Häkeln, Basteln etc.).

2. Was gibt es bei dir zu entdecken?
Bei mir gibt es genau das, nicht mehr und nicht weniger. Ich gebe Einblicke in mein privates Leben, teile sie mit anderen, freue mich über Leser/-innen und Reaktionen. 

3. Hast du etwas Besonderes in dieser Adventszeit gemacht?
Ja. Ich habe versucht, hier täglich zumindest einen kurzen Beitrag dazu zu schreiben, was meine Adventszeit in diesem Jahr so geprägt hat. Unter dem Titel "My December Daily" sind kleine und größere Dinge zusammengekommen, die die Adventszeit in diesem Jahr für mich zu einer besonderen Zeit gemacht haben. Das erforderte eine große Portion Disziplin. Mehr jedenfalls, als ich sonst in diesen Blog investiere. Aber wer regelmäßig vorbeigeschaut hat, hat gemerkt, dass ich manchmal etwas geschummelt habe. Dann kam ein Beitrag vielleicht doch erst etwas später hinzu. Mittlerweile sind aber alle 24 Tage gefüllt.

4. Mit wem verbringst du Weihnachten?
Mit meinem Mann und unseren Kindern. Da unsere Tochter im letzten Jahr genau an Heiligabend zur Welt kam (weshalb sie hier auch unter dem Pseudonym "Weihnachtsmädchen" auftaucht), haben wir in diesem Jahr zudem am 24. ein Geburtstagsfrühstück für unsere Familien, Taufpaten und engen Freunde ausgerichtet.

5. Gehst du in die Kirche?
Ja, kinderbedingt allerdings nicht wie früher in die Mitternachtsmesse, sondern diesmal nachmittags um 15 Uhr zum Krippenspiel.

6. Was bedeutet Weihnachten für dich?
Weihnachten ist für mich - neben und wegen der religiösen Bedeutung - das schönste Fest im Jahr. Fast noch mehr als das Weihnachtsfest an sich genieße ich aber die Zeit des Wartens und der Vorfreude davor und auch die ruhigen Tage "zwischen den Jahren" danach.

7. Kaufst du deine Geschenke kurzfristig oder lange im Voraus?
Sowohl als auch. Wenn ich zwischendurch etwas sehe, von dem ich denke, dass sich jemand darüber freuen würde, nehme ich es oft direkt mit oder notiere es mir zumindest. Irgendwie ist es dann aber doch immer so, dass ich die letzten Geschenke erst kurz vor Schluss kaufe oder fertig bekomme. Für mich ist das eine Art positiver Stress, der auch zur Adventszeit dazu gehört.

8. Was bringt dich in Weihnachtsstimmung?
Musik. Ganz klassisch gehört für meinen Mann und mich das "Weihnachtsoratorium" zur Adventszeit dazu, das wir beide auch schon mitgesungen haben. Ich habe allerdings auch eine ausgeprägte Schwäche für Weihnachtsalben verschiedener Künstler. Da dürfen im Dezember gerne abwechselnd zum Beispiel Michael Bublé, Mariah Carey, Silje Nergaard, Diana Krall, Till Brönner, Götz Alsmann oder Anne Sofie von Otter im CD-Player oder auf der Playlist landen.

9. Deine Lieblingsplätzchen?
Da bin ich nicht festgelegt. Diesmal fand ich selbst gebackene Lebkuchen am besten. Und Datteltaler kann ich auch immer wieder backen und essen. In diesem Jahr haben wir im Dezember dreimal gebacken. An Weihnachten war dennoch kaum noch etwas übrig.

10. Das beste Weihnachtslied?
"Chestnuts roasting on an open fire, Jack Frost nipping at your nose, Yuletide carols being sung by a choir, and folks dressed up like eskimos"... "The Christmas Song", am liebsten in der Version von Nat King Cole.

11. Wenn du eine Krippenfigur wärst, welche wäre es?
Wenn ich selbst beim Krippenspiel mitgespielt habe, war ich in der Regel unter den Hirten zu finden. Ich glaube, das war schon durch die dunkle Haarfarbe bedingt. Für einen Engel war ich einfach nie blond genug. Als Mutter eines Christkinds könnte ich mich mittlerweile vermutlich aber auch ganz gut in Maria hineinversetzen. 

Soweit meine Antworten. Meine Aufgabe ist es nun, mir 11 neue Fragen auszudenken und weitere Blogger/-innen zu nominieren. Das werde ich nach und nach tun und hier darüber informieren. Danke für die Anregung und die Verlinkung, Corinna!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa