Mittwoch, 22. Juli 2015

Gelesen: "Genähtes Glück"

Etwas überraschend kam bei mir zum Ende des Poststreiks ein Buch an. Ich hatte schon beinahe vergessen, dass ich mich als Testleserin für "Genähtes Glück" von Sally Walton beworben und tatsächlich Glück gehabt hatte. Der Verlag Bassermann Inspiration hat mir das Buch zugeschickt und meine Eindrücke teile ich hier gerne.
Eines vorab: Man muss schon wirklich ein Faible für Vintage-Stoffe und dazu passende Schnitte haben, um dieses Buch zu mögen. Wer keine großen Blumenmuster mag und auch noch nie eine Badehaube, einen Kleiderbügelbezug oder ein Täschchen für seine Nachtwäsche vermisst hat, für den ist dieses Buch nicht gedacht. Wer sich hingegen gerne mal in dieser "guten, alten Zeit" wieder findet, und zudem gerne selber mit Nadel und Faden kreativ ist, für den ist dieses Buch ein kleiner Schatz.
Für den guten Preis von 16,99 Euro bekommt man einen kompakten Band mit 20 Anleitungen, vielen Fotos und insgesamt 3 Schnittmusterbogen, die in einer praktischen Tasche am Ende des Buchs aufbewahrt werden können. Der Aufbau des Buchs gefällt mir: Auf den ersten Seiten findet man einfach nur großformatige Einzelaufnahmen der genähten Projekte, ohne Text. Dann erst folgen, sortiert in die Kategorien "Wohnzimmer", "Küche und Haushalt", "Schlafzimmer" sowie "Bad" die einzelnen Anleitungen. Diese sind recht detailliert geschrieben und jeweils mit mehreren aussagekräftigen Fotos illustriert. Zum Schluss findet man ein mit ca. 35 Seiten recht umfangreiches Kapitel zu "Material und Methoden". Als Anfängerin habe ich diese Seiten mit Interesse gelesen. Es wird z.B. erklärt, wie man mit Schnittmustern arbeitet, mit einer Paspel verziert oder Ösen anbringt.
Aufgrund des eher niedrigen Schwierigkeitsgrads der Projekte und der gut verständlichen Anleitungen ist das Buch insbesondere für Nähanfängerinnen geeignet, die den Retro-Stil mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa