Montag, 29. Juni 2015

Zu Besuch beim Grüffelo

Am Wochenende war ich mit den Kindern im Museum. In Münster gibt es derzeit eine Ausstellung mit Bildern von Kinderbuchillustratoren. Im Mittelpunkt von "Sag, was ist das für ein Tier? Grüffelo & Co." stehen Bilder von Axel Scheffler, dem u.a. der "Grüffelo" sein Aussehen verdankt. Bei uns gehören die Bücher von Axel Scheffler und Julia Donaldson schon seit ein paar Monaten zu den Lieblingsbüchern unseres Sonntagsjungen, allen voran "Stockmann", gefolgt von "Für Hund und Katz ist auch noch Platz". Die Geschichte vom "Grüffelokind" haben wir uns im vergangenen Winter im Theater angesehen. Da konnten wir uns diese Ausstellung nicht entgehen lassen. Etwas skeptisch war ich allerdings schon, ob sich ein Besuch auch für ein ca. 2,5-jähriges Kind tatsächlich bereits lohnt. 
Doch die Ausstellung ist so konzipiert, dass ein Besuch ab ca. 2 Jahren gut möglich ist. Die Bilder hängen so tief, dass sie ein Kind gut sehen kann. Es gibt zudem verschiedene Stellen, an denen die Kinder selbst aktiv werden können - z.B. eine Malecke, eine große Magnetwand mit den Grüffelofiguren oder eine kleine Theaterbühne mit Requisiten. Besonders gut gefallen hat uns aber, dass in jedem Raum eine Kiste mit den Büchern von Axel Scheffler und Julia Donaldson steht. Auch Sitzkissen liegen überall bereit. So kann man sich mit den Kindern hinsetzen, die Bücher und dazu die Originalbilder anschauen.Die Ausstellung läuft noch bis zum 9. August. Geöffnet ist immer Dienstag bis Sonntag, 10-18 Uhr. Kinder unter 6 Jahren können kostenlos rein, Erwachsene zahlen 8 Euro. Immer am 2. Freitag im Monat ist der Eintritt frei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa