Donnerstag, 25. Juni 2015

Gelesen: Porzellanfieber

Wer hier ab und an reinliest, der weiß, dass ich dem Basteln, Handarbeiten und Heimwerken nicht abgeneigt bin. Was dabei bislang nur selten (z.B. hier und hier) in meinem Sinn war, ist der Werkstoff Porzellan. Das mag sich jetzt ändern, angeregt von einem neuen DIY-Buch, das der Verlag LV-Buch mir freundlicherweise für diese Rezension zur Verfügung gestellt hat.
"Porzellanfieber" heißt das neue Werk der beiden sympathischen Köpfe hinter dem Blog "Kreativfieber", Jutta Handrup und Maike Hedder. Ich durfte die beiden vor einiger Zeit bei der Vorstellung ihres Erstlingswerks "Foto Wohnsinn" erleben. In ihrem neuen Buch zeigen sie 36 Ideen, wie man Geschirr, Glas (sowohl Altglas als auch Glaswaren) und Porzellan aufpeppen oder auch ganz neue Dinge, Deko- und Gebrauchsartikel, daraus machen kann.
Am Anfang des Buches findet man zunächst eine kleine Materialkunde: Wo bekomme ich Vintage-Porzellan her? Welche Gläser eignen sich besonders? Mit welchen Materialien kann ich Geschirr bemalen und worauf muss ich dabei achten? Es folgen fünf Kapitel, in denen die DIY-Ideen mehrheitlich nach dem zugrunde liegenden Werkstoff zusammengefasst wurden: "Kleine Geschenke aus Vintage-Porzellan", "Dekoideen aus Vintage-Porzellan" (natürlich können auch Deko-Artikel verschenkt werden, hier hakt die Aufteilung etwas), "Upcycling mit Altglas", "Modernes Geschirr mit Text" und "Pimp dein Porzellan - modernes Geschirr aufhübschen".
Die verschiedenen Anleitungen setzen sich dann immer aus einer kurzen Beschreibung des Endprodukts, einer Materialliste, einer gut verständlichen "To do"-Rubrik sowie stimmungsvollen Bildern und speziellen Tipps (immer gekennzeichnet durch eine kleine Kaffeekanne, deren Motiv sich durch das ganze Buch zieht) zusammen. Die Ideen an sich fallen vor allem durch ihre Vielfalt und die große Bandbreite auf. So gibt es bestimmt für jeden Leser ein paar Projekte, die weniger attraktiv erscheinen; umgekehrt ist aber sicherlich auch für jeden Geschmack etwas Schönes dabei. Mir zum Beispiel gefallen z.B. die Konfettitasse, die Müslischale mit Songtext, die Vogelfuttertasse und vor allem die Untertassen-Garderobe ausgesprochen gut. Was ich zudem mag: Es sind anspruchsvollere Ideen dabei, aber auch welche, die sich relativ einfach und schnell oder auch gemeinsam mit Kindern umsetzen lassen.
"Porzellanfieber" beinhaltet eine Fülle von kreativen Anregungen, wie aus Glas, Porzellan und sonstigem Geschirr wirklich schöne Unikate gestaltet werden können. Ein Buch, das mit viel Engagement und Liebe zum Detail entstanden ist (u.a. haben die Autorinnen auch sämtliche Fotos selbst beigesteuert). Ich werde beim nächsten Flohmarktbesuch jedenfalls - angesteckt vom Porzellanfieber - so manche Tasse und manchen Teller mit ganz anderen Augen sehen.
PS: Wer nun Lust hat, in zwei Minuten einmal in das Buch reinzublättern, kann das *hier* tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa