Samstag, 26. April 2014

Samstagskaffee #33

Auf die Schnelle gibt es heute Abend noch ein Bild von meinem heutigen Samstagskaffee. Den habe ich diesmal gewonnen. Wir haben gewettet, wie lange wir in Westerland warten müssen, um auf den Autozug zum Festland zu kommen. Mein Hoffnung auf eine schnelle Rückfahrt war eher verhalten und damit hatte ich leider recht. Nach etlichen Stunden im Auto sind wir mittlerweile aber gut wieder zuhause gelandet, die Koffer sind ausgepackt, die Waschmaschine läuft, der Kleine schläft und meine Schwägerin, der Liebste und ich gönnen uns jetzt gleich noch eine Folge "Tatortreiniger".
Mehr Kaffeeimpressionen gibt es wie immer bei Ninja. Und ein paar Eindrücke von unserem Urlaubsausklang gestern Abend gibt es hier.

Freitag, 25. April 2014

Sundowner

Der Blick heute Abend vom höchsten Dünenübergang Westerlands auf Sylt, der Himmelsleiter, in den Sonnenuntergang an der Nordsee... Ich hake dann mal einen weiteren Punkt auf meiner "22 in 222 Tagen"-Liste ab.

Donnerstag, 24. April 2014

Besuch bei Willi

Im Hafen von Hörnum an der Südspitze der Insel Sylt lebt seit einigen Jahren eine Kegelrobbe, die wir in diesen Tagen besucht haben. Sie wird "Willi" genannt, auch wenn sich vor ein paar Jahren herausstellte, dass sie eigentlich eine Wilhelmine ist. Damals hat Willi nämlich ein Junges bekommen. Warum die Robbe sich so gerne im Hafen aufhält, ist offensichtlich. Dort gibt es mehr als genug Nahrung für sie, ganz ohne die Mühen der Jagd. Denn Willi ist mittlerweile eine kleine Touristenattraktion und prägend für den Hörnumer Hafen geworden. Häufig kommen Leute, manchmal ganze Jugendgruppen oder Schulklassen, um sie zu besuchen und ihr einen Fisch ins Hafenbecken zu werfen. Kein Wunder, dass Willi ein wenig schwerer ist als andere Kegelrobben.



Samstag, 19. April 2014

Samstagskaffee #32

Der heutige Samstag war ein Reisetag für meine Schwiegereltern, meine Schwägerin und uns drei. Zuerst haben wir einige Zeit auf der Autobahn verbracht, wo wir - trotz Osterferien - überraschend schnell vorwärts gekommen sind. Auf den letzten Kilometern kam dann bereits Urlaubsstimmung auf. Mit dem Autozug, dem Sylt Shuttle, sind wir von Niebüll über den Hindenburgdamm nach Westerland gefahren. In der Ferienwohnung angekommen gab es einen kleinen Samstagskaffee (mehr davon wie immer bei Ninja) zur Stärkung, bevor wir einen ersten Spaziergang zum Meer gemacht haben. Der Urlaub hat begonnen. Ein schönes Osterwochenende wünsche ich!

Dienstag, 15. April 2014

gehäkelt: Babydecke

Im Freundeskreis wurde in diesem Monat ein kleines Mädchen geboren. Als kleine Unterstützung für einen kuscheligen Start ins Leben gab es diese kleine Babydecke. Ich mag es besonders gerne, wenn ich beim Anfertigen schon weiß, für wen das jeweilige Stück sein soll. Da kann man direkt ganz viele gute Wünsche mit hinein legen bzw. häkeln. Das Modell für die Decke stammt übrigens aus einer Ausgabe der Zeitschrift "Simply Häkeln" vom vergangenen Jahr. Ich habe allerdings etwas andere Farben ausgewählt. Insgesamt ist die Decke ca. 75 x 75 cm groß.


Und jetzt schau ich mal gleich, was es beim Creadienstag und der Häkelliebe sonst noch so zu sehen gibt. Vielleicht kann ich mir ja für das nächste Projekt dort ein wenig Inspiration holen...

Samstag, 12. April 2014

12 von 12 im April

In diesem Monat habe ich mal wieder dran gedacht: Es ist der 12. und Caro von "Draußen nur Kännchen" lädt ein, den Tag in 12 Bildern Revue passieren zu lassen. Hier sind meine:

Nach dem Aufwachen mach ich es mir noch ein wenig gemütlich. Schließlich fehlen mir nur noch 15 Seiten, dann ist der Krimi ausgelesen. Ein erster Blick aus dem Fenster zeigt - noch - dichten Nebel. Nach dem Frühstück stehen der Wochenendeinkauf, Bücher anschauen und Spielen auf dem Programm.
Später zieht es uns nach draußen. Inzwischen ist die Sonne rausgekommen. Die verschiedenen Bauteile des neuen Sandkastens liegen schon auf der Terrasse verstreut und sollen zusammengebaut werden. Der Sonntagsjunge hilft nach Kräften mit. Am Nachmittag fahren wir beide in den Nachbarort, um eine Taufe im Freundeskreis mitzuerleben.


Gegen Abend ist es geschafft: Sandkasten und Spielhaus stehen und werden sofort in Beschlag genommen. Zusammen mit Freunden feiern wir eine kleine Sandkasteneinweihungsparty. Nach leckerem Grillfleisch schmeckt ein kleiner, starker Espresso, mit dem ich mich zu Ninjas Samstagskaffeerunde geselle (wo wir heute die 50 schaffen!). Das Babyfon bleibt ruhig. Da ist noch Zeit für die ein oder andere Spielerunde. Ein gelungener Start ins Wochenende.

Dienstag, 8. April 2014

Gehäkelt: Kaufladen-Grundausstattung

Heute Abend traf sich meine Häkelrunde zum monatlichen, gemeinsamen Werkeltermin. Das Besondere: Wir hatten heute ausnahmsweise männliche Unterstützung in Form eines knapp drei Monate alten Babys, dessen Mami ein festes Mitglied unserer Gruppe ist. Daher war auch klar, dass es zur Geburt von uns etwas gemeinsam Gehäkeltes geben sollte. Wir haben uns entschieden, für die Grundausstattung des zukünftigen Kaufladens zu sorgen. Herausgekommen sind dabei u.a. kleine Käselaibe, Eier, Orangen, Äpfel, Pilze, ein Hotdog, Sardinen, Erdbeeren, Kirschen und ein Croissant. Und die Erkenntnis, dass es vermutlich nichts gibt, was man nicht häkeln kann - zumindest im Nahrungsmittel-Bereich.
Das ganze leckere Essen verlinke ich noch bei der Häkelliebe und - weil gerade Dienstag ist - auch beim Creadienstag.

Sonntag, 6. April 2014

Zwei Hochzeiten, ein Baum

Warum ich gestern beim Frühstück schon Gummistiefel trug? Die Kleiderwahl hing mit dem anschließenden Besuch eines "Hochzeitswaldes" zusammen. Ich muss gestehen, bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht, was das ist. Die Idee knüpft an eine alte Tradition an: Zur Hochzeit pflanzten die Vermählten einen Baum. Da heutzutage nicht mehr jeder einen entsprechenden Garten zur Verfügung hat oder bis zum Lebensende am selben Ort wohnt, bieten immer mehr Städte an, dass man entsprechende Baumpatenschaften in eigens angelegten Wäldchen übernehmen kann. In Münster gibt es seit 2007 einen solchen Hochzeitswald in der Nähe von Haus Rüschhaus, einem kleinen Landsitz im Nordwesten der Stadt. Eine Baumpatenschaft übernehmen oder verschenken kann man das ganze Jahr über; zu einem gemeinsamen Pflanztermin wird hingegen nur zweimal im Jahr eingeladen. 
Gestern waren wir zur Pflanzung unseres Baumes eingeladen. Es war eine richtige kleine Feier mit Sekt, Musik, Ansprache der Bürgermeisterin und Übergabe der Patenschaften. Dabei wurde deutlich, dass teils ganz unterschiedliche Geschichten mit den Bäumen verbunden werden. Ein Silberhochzeitspaar freute sich darauf, ihren Hochzeitstag im Sommer mit ihren Kindern und Enkeln an ihrem Baum zu feiern. Ein anderes Brautpaar fuhr direkt vom Pflanztermin weiter zum Standesamt, um sich zu vermählen. Auch unser Baum ist ein ganz besonderer. Wir teilen ihn mit dem Paar, dass am selben Tag wie wir in der selben Kirche in Münster geheiratet hat. Was mit Absprachen zu gemeinsamem Blumenschmuck begann, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer richtigen Freundschaft entwickelt - und nun zur gemeinsamen Patenschaft für eine Sommerlinde geführt.


In dieser Reihe steht auch unsere Linde.
Manche Bäume waren schon mit Nistkästen versehen.
Der ältere Teil des Hochzeitswaldes.
Unsere Sommerlinde.
Welche Geschichte wohl hinter dieser Baum-Dekoration steckt?


Samstag, 5. April 2014

Samstagskaffee #31

Im "Café Birkenwald" in Münster waren wir heute morgen zum Frühstück verabredet. Es ist ein ganz kleines Café im Hafenviertel. Die Einrichtung ist schlicht und in hellen Weiß- und Holztönen gehalten. An verschiedenen Stellen findet man Bezüge zum Namen des Cafés, z.B. Birkenstämme oder kleine Waldbewohner. Aber nicht nur optisch hat es mir dort heute gut gefallen. Auch das Frühstück war üppig und nicht sehr teuer. Geöffnet ist das Café an allen Tagen von 9-19 Uhr. Das war für uns heute sehr praktisch. Oft sind solche Frühstücksmöglichkeiten ja erst ab 10 Uhr geöffnet. Warum wir heute früher dran waren und ich beim Frühstück schon Gummistiefel getragen habe, das verrate ich später. Und bis dahin schicke ich diesen Post mal mit herzlichen Grüßen zu Ninjas Samstagskaffeerunde und zu dem Projekt "12 Monate - 12 Cafés", zu dem Morgenrosa auf ihrem Blog einlädt.





Freitag, 4. April 2014

Gepflückt

Auf dem Rückweg vom Wochenendeinkauf habe ich heute vormittag erfreut festgestellt, dass die ersten Blumenfelder schon wieder geöffnet haben. Gerade rechtzeitig, um zum eher trüben Wochenende hin ein wenig von der schönen Frühlingsatmosphäre der letzten Tage mit nach Hause zu nehmen. Während der Kleine selig im Auto schlief, habe ich mich mit einem der bereit liegenden Messer auf den Weg gemacht und ein paar Tulpen geschnitten. Erst war mir nur nach Rosa-Tönen zumute, aber dann fanden auch noch ein paar leuchtend gelbe Farbtupfer den Weg in unsere Vase, wo sie einfach durcheinander fallen dürfen und dabei einen "touch de printemps" verbreiten.
Und da auch bei Holunderblütchens "Friday Flower Day" wieder gefragt wird, was heute so in unserer Vase steht, verlinke ich diesen Post auch dort hin.

Wochenendgefühle am Donnerstag

Gestern haben wir einen Brötchen-Lieferdienst ausprobiert. Am Abend zuvor haben wir einen Leinenbeutel außen an unsere Haustür gehängt und am nächsten Morgen lagen darin ein paar frische, duftende Brötchen und ein Croissant - ohne, dass wir für diese Probelieferung bezahlen mussten. Frische Brötchen zum Frühstück, ohne dass jemand von uns dafür früher aufstehen und zum Bäcker radeln musste… Das fühlte sich schon fast wie ein Sonntagsfrühstück an, obwohl doch erst Donnerstag war. Könnte ich mich dran gewöhnen! Ob wir uns allerdings tatsächlich dauerhaft für so einen Service entscheiden, überlegen wir noch. Irgendwie schrecken mich Abos ja immer ein wenig ab. Aber vielleicht so einmal pro Woche, immer sonntags….?