Mittwoch, 25. September 2013

Tandemtour nach Telgte

Eine Pättkestour der besonderen Art hat uns heute durchs Münsterland geführt. Meine Kolleginnen und ich haben wir uns in Ostbevern zu siebt ein Tandem geliehen. Eigentlich waren wir sogar zu acht, aber der kleine Lausebengel hat natürlich noch nicht auf einem Fahrradsattel Platz genommen, sondern die Hinfahrt in der Babyschale und die Rückfahrt in der Trage genossen. Das Tandem hatte insgesamt drei Sitzreihen; in den hinteren beiden konnten jeweils drei Personen Platz nehmen, ganz vorne dann noch eine weitere Person und jemand, der die Lenkung übernahm. Das war sehr kommunikativ und hat viel Spaß gemacht. Von Ostbevern aus sind wir über verschiedene, überwiegend verkehrsarme, kleinere Wege (münsterländisch "Pättken") 15 km quer durch Raps-, Mais und bereits abgeerntete Stoppelfelder nach Telgte gefahren. 

In Telgte haben wir das "Religio - Westfälisches Museum für religiöse Kunst" besucht. Dort hatten wir eine Führung, die sich schwerpunktmäßig um Frauenbilder in den Religionen drehte. Die Führung hat mich persönlich inhaltlich nicht so angesprochen - das Museum dafür umso mehr. Insbesondere die Abteilung "Tore des Lebens", in der es um Traditionen und Rituale rund um Taufe, Kommunion, Konfirmation, Hochzeit etc. ging, fand ich interessant und ansprechend dargestellt. Etwas schade war allerdings, dass wir es zeitlich nicht mehr in die Abteilung mit den Krippen geschafft haben - dabei war das Museum früher als "Krippenmuseum" bekannt. Da werde ich wohl noch mal wiederkommen müssen, vielleicht ja in der Adventszeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa