Montag, 29. Juli 2013

Uitstapje

Einen kleinen Ausflug, ein "uitstapje" haben wir am Samstag zu unseren niederländischen Nachbarn nach Enschede unternommen. Auf dem Weg dort hin haben wir ein wenig in Erinnerungen an solche Ausflüge in früheren Jahren geschwelgt, als man noch vorher Mark in Gulden tauschen musste und überprüft hat, ob auch alle ihre Ausweise dabei hatten. Dank der angeregten Unterhaltung hätten wir die Grenze diesmal bei der Vorbeifahrt fast verpasst.

In Enschede angekommen haben wir uns erstmal etwas zu trinken auf dem alten Marktplatz gegönnt; gerade rechtzeitig, um unter einem der großen Schirme zusammengekuschelt ein kleines Sommergewitter abzuwarten. Anschließend hatte sich die Luft deutlich abgekühlt und es war ganz angenehm, durch die Geschäfte und über den Markt zu schlendern, gebackenen Fisch und frische, noch warme Sirupwaffeln zu genießen.

Der kleine Sonntagsjunge genoss es, dass wir an dem Tag seinen Kinderwagen umgebaut und die Liegewanne gegen den Sportaufsatz ausgetauscht haben. Er schaute die ganze Zeit abwechselnd rechts, links und geradeaus, was um ihn herum so geschah. Und ich freute mich jedes Mal, wenn meine Versuche, meine spärlichen, leicht eingerosteten Niederländisch-Kenntnisse anzuwenden, nicht sofort dazu führten, dass mein Gegenüber ins Deutsche wechselte.


Ein Pfefferminzwäldchen im Glas.

Binnen weniger Minuten war der Platz menschenleer.


Noch warm...da können wir nicht widerstehen.

Später kam noch die Sonne raus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa